VR-Objekte

Den fünfzigsten Jahrestag meines Arbeitgebers nutzte ich dazu, einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen, wie VR-Objekte entstehen und was man mit den Daten alles machen kann.

Ursprünglich spielte ich mit der Idee, die Entwicklung der letzten 16 Jahre darzustellen. So lange ist es bereits her, dass Apple das QuickTime VR Authoring Studio vorstellte. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass die VR-Objekte, welche ich damals mit QT V2.5 erstellt hatte, heute nicht mehr laufen. Schade, vielleicht gelingt mir die Datenmigration später. Hier nun den Blick auf aktuelle Erlebnisse.

Oben die Flash Version. Interaktiv mit MouseOver Informationen, Mail-Funktion sowie die Einbindung einer externen Webseite. Flash funktioniert auf den meisten Plattformen, ausser auf den Apfelgeräten.

Die Objekte wurden auf einem manuellen Drehtisch inszeniert. Die Ausleuchtung erfolgte mit einer älteren Elinchrom Anlage. Capture One wurde dazu verwendet, eine Canon EOS 5D Mark III zu steuern und anschliessend die RAW-Daten zu entwickeln. Die VR-Objekte wurden mit Object2VR von Garden Gnome erzeugt.

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